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Abstracts & Short Bios (in order of appearance) 


 

JUNE 2

10:15  – 10:45 OPENING

Christoph Thun-Hohenstein (MAK)

Christoph Thun-Hohenstein has been director of the MAK since September 2011. He has adopted "Change through Applied Art" as the new guiding theme of the museum. It seeks to emphasize the contribution applied art can make as a driving force of positive change within society, equally in social and ecological as well as in cultural regard.

Christoph Thun-Hohenstein ist seit September 2011 Leiter des MAK. "Change - Veränderung durch angewandte Kunst" erklärte er zum neuen Leitthema des Museums. Es zeigt auf, welchen Beitrag angewandte Kunst als Motor für den positiven Wandel unserer Gesellschaft leisten kann, sowohl in sozialer, ökologischer als auch in kultureller Hinsicht.

Klemens Gruber (Vienna University)

Klemens Gruber is professor for Intermediality at the Dept. of Theatre, Film, and Media Studies (tfm), University of Vienna, and editor-in-chief of Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft.  Since 2011 he is director of the research project "Texture Matters: The Optical and Haptical in Media". He is the author of Die zerstreute Avantgarde [The Distracted Avant-Garde], Vienna, 2010 (trans. ital. L’avanguardia inaudita, Genova, 1997), he co-edited Digital Formalism. Die kalkulierten Bilder des Dziga Vertov, Vienna 2009 and telehor 1-2. the international journal of new vision. Brno 1936. László Moholy-Nagy, (eds. with Oliver A.I. Botar), Zurich 2011/13.

Klemens Gruber, geb. 1955 in Ried im Innkreis, Professor für Intermedialität am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, Lehr- und Wanderjahre in Italien, Mitbegründer der transmedialen gesellschaft daedalus, Veröffentlichungen zur Kultur der Avantgarde, zu Dziga Vertov, Alexander Kluge und digital formalism; zuletzt erschienen: Die zerstreute Avantgarde, Wien 22010 und telehor. the international journal of new vision. Brno 1936. László Moholy-Nagy, Zürich 2011/13 (hg. m. Oliver A.I. Botar).

Antonia Lant (New York University)

Antonia Lant is Professor of Cinema Studies at New York University and Founding Director of its Moving Image Archiving and Preservation Masters Program. She has published on haptical cinema, egyptomania in film, and women’s film history, most notably in Red Velvet Seat: Women’s Writings on the First Fifty Years of Cinema (2007). Her volume, Blackout: Reinventing Women for Wartime British Cinema (1991) studied the impact of wartime privations on the film screen, and particularly womanhood’s role in representing the nation in crisis. She is on the National Film Preservation Board (U.S. Library of Congress) and is a member of Texture Matters. 

Antonia Lant ist Professorin für Cinema Studies an der New York University und Gründungsdirektorin des dortigen Master-Programms "Moving Image Archiving and Preservation". Sie hat publiziert zu haptischem Kino, Ägyptomanie im Film, weiblicher Filmgeschichte, letztgenanntes insbesondere in Red Velvet Seat: Women’s Writings on the First Fifty Years of Cinema (2007). Ihr Buch Blackout: Reinventing Women for Wartime British Cinema (1991) untersuchte die Auswirkungen der Kriegsentbehrungen auf die Leinwand, speziell auf die Rolle von Frausein bei der Darstellung der Krise der Nation. Sie ist Mitglied des National Film Preservation Board (U.S. Library of Congress) und Mitglied von Texture Matters. 

 

10:45 – 12:00 PANEL 1: TAXONOMIES OF TOUCH

 

Mădălina Diaconu (Vienna University)

Archi-textures

Textures are material structures that are perceived by a tactile look and exploration of patterned surfaces. They emerge from processes of concretion and interlacing and have as organic archetype the tissue, and artistic paradigm, the fabric.The meaning of texture will be analysed by comparing it to the related concepts of text, matter, structure, and scape, and by revealing its perceptual assumptions. Although (micro)textures usually imply close-ups, it will be argued that also distant views apprehend specific scapes as macrotextures. Texturality will be exemplified with built and natural environments, such as vehicle interior design and housing interior, street pavements and garden design, leavescapes and cloudscapes.

Texturen sind materielle Strukturen und gemusterte Oberflächen, die taktil angeschaut und erkundet werden und durch Verdichtungen und Verflechtungen entstehen. Ihr biologisches und künstlerisches Vorbild ist das Gewebe. Die Bedeutung der Textur wird durch Vergleiche mit verwandten Begriffen wie Text, Stoff, Struktur und Landschaft" erläutert und ihre perzeptuellen Voraussetzungen werden freigelegt. Obwohl sich (Mikro)Texturen in der Regel der Nahsicht öffnen, betrachtet auch die Fernsicht manche „Landschaften" als Makrotexturen. Die Texturalität wird anhand von gebauten und natürlichen Environments im Autoinnendesign und in der Innenarchitektur, sowie auch durch Straßen- und Bodenbeläge, Blätter- und Wolkenlandschaften exemplifiziert.

Mădălina Diaconu studied philosophy in Bucharest (PhD 1996) and Vienna (PhD 1998) and received her Habilitation in philosophy from the University of Vienna (2005), where she has been lecturing since 2006. Research at the Academy of Fine Arts in Vienna, the Austrian Academy of Sciences and the University of Vienna. Member of the editorial board of Studia Phaenomenologica and polylog; member of the editorial advisory board of The Senses & Society and Contemporary Aesthetics. Publications on aesthetics, the phenomenology of perception and sensory design. Latest books: Sinnesraum Stadt. Eine multisensorische Anthropologie (Lit, 2012) and Phänomenologie der Sinne (Reclam, 2013).

Mădălina Diaconu studierte Philosophie in Bukarest (PhD 1996) und Wien (PhD 1998). 2005 Habilitation in Philosophie an der Universität Wien. Seit 2006 Privatdozentin und Lektorin an der Universität Wien. Forschungsprojekte an der Universität Wien, an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der ÖAW. Redaktionsmitglied von Studia Phænomenologica und polylog. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von The Senses & Society und Contemporary Aesthetics. Publikationen zur Ästhetik, Phänomenologie der Wahrnehmung und Sinnesgestaltung, u.a. Sinnesraum Stadt (Lit, 2012) und Phänomenologie der Sinne (Reclam, 2013).

 

Bernhard Siegert (IKKM, Bauhaus-Universität Weimar)

Topologies of Textile Transitions: Self-reflections of the Illuminated Book Page of the 15th and 16th Centuries

Based on examples that put the hand and eye, line and thread experimentally and metaphorical in a relation, this talk will look at transformations of letters into lines, lines into threads, threads into networks, networks into surfaces and surfaces into layered textile spaces. The medial materiality of the illuminated book page of the 15th and 16th century can be derived in this manner from operations that connect the line to the thread, the network with the surface, the hole with the (back) side, the curtain with the act of flipping (a page). Zeroth, first, second and third dimension become transitional stages in an interminable process of textile transformations and differentiations. In the textile medium, objects belonging to separate ontological categories appear as moments of the becoming of a thing („Dingwerdung"), which reflects the operational conditions of the medial properties of the objects.

Ausgehend von Beispielen die Auge und Hand, Linie und Faden experimentell und metaphorisch in Beziehung setzen, wird es in meinem Beitrag um Transformationen von Buchstaben in Linien, Linien in Fäden, Fäden in Netze, Netzen in Oberflächen und von Oberflächen in geschichtete textile Räume gehen. Die mediale Materialität der illuminierten Buchseite des 15. und 16. Jahrhundert lässt sich auf diese Weise ableiten aus Operationen, die die Linie mit dem Faden, das Netz mit der Fläche, das Loch mit der (Rück-)Seite, den Vorhang mit dem Umblättern verbinden. Nullte, erste, zweite und dritte Dimension werden zu Übergangsstadien in einem unabschließbaren Prozess textiler Verwandlungen und Ausdifferenzierungen. Im Medium des Textilen erscheinen ontologisch kategorisch voneinander getrennte Objekte als Momente eines Dingwerdens, das die operationalen Bedingungen der medialen Eigenschaften der Objekte reflektiert.

Bernhard Siegert, Dr. phil., is the Gerd-Bucerius-Professor for Theory and History of Cultural Techniques at Bauhaus University, Weimar, and director of the International Research Center for Cultural Techniques and Media Philosophy (IKKM) in Weimar. Since 2013, he is also the spokesman of the DFG Research Group "Media and Mimesis". He has been Senior Fellow at the IFK in Vienna and twice Visiting Professor at the University of California, Santa Barbara. Current research focuses include: the ship as a cultural technique, the trompe-l'oeil in late medieval Netherlandish book illumination, border figures/borders of figuration, textile media, operative ontologies. His new book, Cultural Techniques: Grids, Filters, Doors, and Other Articulations of the Real, is to appear in 2014.

Bernhard Siegert, Dr. phil., ist Gerd-Bucerius-Professor für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Bauhaus-Universität Weimar und Direktor des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar. Seit 2013 ist er außerdem Sprecher der DFG-Forschergruppe "Medien und Mimesis". Er war Senior Fellow am IFK in Wien und zweimal Gastprofessor an der University of California, Santa Barbara. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Das Meer durchstreichen: Seefahrt als apotropäische Kulturtechnik, Figuren der Grenze/Grenzen der Figuration, Trompe-l'oeils in der niederländischen Buchmalerei, textile Medien, operative Ontologien. Sein neues Buch, Cultural Techniques: Grids, Filters, Doors, and Other Articulations of the Real, erscheint 2014.

 

14:00 – 16:00 PANEL 2: POLITICS OF TEXTURE

 

Alexandra Seibel (Texture Matters, FWF)

Textural Transfers: Joseph Urban and Hapsburg Kitsch in Modernist America

This paper sets out to investigate how the aesthetics of fin-de-siècle Vienna influenced the development of American stage design and Hollywood filmmaking. Certain key figures from that period, such as Joseph Urban, lived through this transformation from 19th century imperial life to industrial culture, and based their entire career on these shifting paradigms. Also, the aesthetics of Vienna-born film auteurs such as Erich von Stroheim and Josef von Sternberg, who migrated to the United States at an early stage in their lives and whose work was formative for the development of classical Hollywood cinema, were clearly influenced by a turn-of-the-century culture of exhibitionism in its affinity to tactility, and texture, qualities inherent in the omnipresent display of Hapsburg kitsch. These filmmakers utilized the advanced film industry to cultivate an attention to detail, manifest in a type of material overload including an obsession with textiles in their films. Taking the career of Joseph Urban as a springboard, the paper explores „textural transfers“ from imperial Vienna into the context of modernist America.

Der Vortrag untersucht, welchen Einfluss die Ästhetik des Wiener fin-de siècle auf die Entwicklung des amerikanischen Bühnenbilds und die Hollywood-Filmproduktion hatte. Einige Schlüsselfiguren dieser Periode, etwa Joseph Urban, durchlebten diesen Wandel vom imperialen Leben des 19. Jahrhunderts zur Industriekultur und gründeten ihre Karriere auf diesen sich wandelnden Paradigmen. Auch die Ästhetik des Autorenkinos von in Wien geborenen Filmschaffenden wie Erich von Stroheim und Josef von Sternberg, die früh in die USA emigrierten und deren Arbeit für die Entwicklung des klassischen Hollywoodkinos stilbildend war, zeigt klare Einflüsse der exhibitionistischen Kultur der Jahrhundertwende in ihrer Affinität zu Taktilität und Textur, typische Eigenschaften der omnipräsenten Zurschaustellung von Habsburger Kitsch. Diese Filmemacher nutzten die moderne Filmindustrie um ihre Detailgenauigkeit zu kultivieren, was sich in einer Art Materialüberfrachtung und einer Textilbesessenheit in ihren Filmen zeigte. Ausgehend von Joseph Urbans Karriere untersucht der Vortrag die “texturellen Transfers” vom imperialen Wien in den Kontext des modernistischen Amerikas. 

Alexandra Seibel holds a PhD from New York University in Cinema Studies. She wrote her dissertation on Vienna in international filmmaking (1920-1940) and is particularly interested in city and cinema, urban modernity and global youth culture. She lives in Vienna and works as a film critic and author. Her publications include Timothy Shary and Alexandra Seibel (eds.): Youth Culture In Global Cinema, Austin: Texas University Press 2007.

Alexandra Seibel (PhD in Cinema Studies, New York University) verfasste ihre Dissertation über Wien im Kontext internationaler Filmproduktion (1920-1940) und interessiert sich insbesondere für Städte und Kino, urbane Modernität und globale Jugendkultur. Sie lebt und arbeitet in Wien als Filmkritikerin und Autorin. Publikationen (u.a.), gemeinsam mit Timothy Shary: Youth Culture In Global Cinema, Austin: Texas University Press 2007.

 

Emma Widdis (Cambridge University)

Socialist Sensations: Texture and the Soviet Avant-garde

This paper will explore how the Russian and Soviet avant-garde – before and after 1917 imagined themselves engaged in a project for a reeducation of the senses, at the heart of which lay a dream of a reanimated sensory proximity between human body and the world. I will focus on two terms that were central to avant-garde (and specifically Constructivist) theory: faktura (texture), and obrabotka (processing), and will show how shifts in the meaning of these terms map an evolution in the understanding of the relationship with the material world – and one that had a complex relationship with shifts in revolutionary ideology. I will focus particularly on cinema, exploring how the still-young medium of cinema was perceived as a privileged space for the working out of the relationship between the human body and the material world – and, ultimately, as a tool in the forging of the new Soviet subject.

Der Vortrag untersucht, wie die russische und Sowjet-Avantgarde – vor und nach 1917 – sich selbst entwarfen, als einem Projekt der Wiedererziehung der Sinne verschrieben, in dessen Zentrum ein Traum neu belebter sinnlicher Nähe von menschlichem Körper und Welt stand. Ich werde mich auf zwei Begriffe konzentrieren, die für die avantgardistische (und insbesondere konstruktivistische) Theorie entscheidend waren: faktura (Textur) und obrabotka (Verarbeitung), und werde zeigen, wie Veränderungen in der Bedeutung dieser Begriffe eine Entwicklung im Verständnis der Beziehung zur materiellen Welt ausweisen – eine Entwicklung, die ein komplexes Verhältnis zu Veränderungen in der revolutionären Ideologie unterhielt. In den Fokus stelle ich dabei das Kino und die Untersuchung, wie das noch junge Medium des Kinos wahrgenommen wurde als prädestinierter Raum für das Herausarbeiten der Beziehung von menschlichem Körper und materieller Welt – und letztlich als Werkzeug, um das neue Sowjet-Subjekt zu formen.

Emma Widdis is Reader in Russian Studies in the University of Cambridge. She has published widely on Russian and Soviet cinema. Her current research traces the hidden history of the Soviet project for the 'reeducation of the senses' – and film’s part in that project. Recent publications include: 'Socialist Senses: Film and the Creation of Soviet Subjectivity', Slavic Review (2012); and 'Making Sense without Speech: Silence in Early Soviet Sound Film', in Sound, Speech, Music in Soviet and Post-Soviet Cinema (Kaganovsky and Salazkina eds, 2014). Emma has recently set up the Cambridge Russian Sensory History Network (www.crush.group.cam.ac.uk), an international research forum for scholars of 'sensory history' in Russia. 

Emma Widdis ist Professorin für Russistik an der University of Cambridge. Sie hat umfangreich über russisches und Sowjetkino publiziert. In ihrer aktuellen Forschung zeichnet sie die verborgene Geschichte eines Sowjet-Projekts der ‚Wiedererziehung der Sinne’ nach – woran Film einen besonderen Anteil hat. Letzte Publikationen (u.a.): 'Socialist Senses: Film and the Creation of Soviet Subjectivity', Slavic Review (2012); 'Making Sense without Speech: Silence in Early Soviet Sound Film', in Sound, Speech, Music in Soviet and Post-Soviet Cinema (hg. V. Kaganovsky & Salazkina, 2014). Emma hat vor kurzem das Cambridge Russian Sensory History Network (www.crush.group.cam.ac.uk) initiiert, ein internationales Forschungsnetzwerk für Sinnesgeschichte in Russland.

 

Tobias Wilke (Columbia University) 

Tactile/Tactical: Benjamin’s "Regrouping of Apperception" between Psychotechnics and the Avant-garde

The talk discusses the interrelation between notions of the tactile and the tactical in the field of interwar media theory. Taking its departure from Walter Benjamin’s reflections on the "regrouping of apperception" in cinema, it will demonstrate how the tactile acquires its new media theo-retical significance during this period within the tactical framework of a politics of the senses a politics shaped by both the scientific practices of psychotechnics and the aesthetic agendas of the historical avant-garde.

Der Vortrag widmet sich dem konzeptuellen Zusammenhang des „Taktilen“ und des „Taktischen“ in der Medientheorie der Zwischenkriegszeit. Ausgehend von Walter Benjamins Reflexionen zur „Umgruppierung der Apperzeption“ durch das Kino soll gezeigt werden, wie das Taktile zum Gegenstand und Mittel einer diskursiven Politik der Sinne wird, die sich aus den wissenschaftlichen Praktiken der Psychotechnik ebenso speist wie aus den ästhetischen Programmen der historischen Avantgarde.

Tobias Wilke, PhD and Dr. phil., is Assistant Professor in the Department of Germanic Languages at Columbia University, New York. Selected Publications: Medien der Unmittelbarkeit: Dingkonzepte und Wahrnehmungstechniken 1918-1939 (Munich: Fink, 2010); Grey Room 39 (Spring 2010). Special Issue: Walter Benjamin's Media Tactics. Optics, Perception, and the Work of Art (co-edited with Michael Jennings); Einführung in die Literatur der Jahrhundertwende (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2nd ed. 2011; co-authored with Dorothee Kimmich); Gefühl und Genauigkeit: Empirische Ästhetik um 1900 (Munich: Fink, 2014; co-edited with Jutta Müller-Tamm and Henning Schmidgen).

Tobias Wilke, Dr. phil. und PhD, ist Juniorprofessor für deutsche Literatur an der Columbia University, New York. Veröffentlichungen u.a.: Medien der Unmittelbarkeit. Dingkonzepte und Wahrnehmungstechniken 1918-1939 (München 2010); Grey Room 39 (Spring 2010). Special Issue: Walter Benjamin's Media Tactics. Optics, Perception, and the Work of Art (hg. mit Michael Jennings); Einführung in die Literatur der Jahrhundertwende (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011; mit Dorothee Kimmich); Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900 (München: Fink, 2014; hg. mit Jutta Müller-Tamm und Henning Schmidgen).

 

16:30 - 17:30 PATTERNS UNDERFOOT:

Perspectives on ornament and Riegl's carpets from Barbara Karl (MAK) and Rainald Franz (MAK) in the newly installed CARPET ROOM

Barbara Karl studied art history and languages. After her PhD at the University of Vienna (2004) on Early Modern Indian textile production for export, she carried out a project at the SNS Scuola Normale Superiore di Pisa on objects from the Islamic world in the collections of the Medici.  In 2008 she became researcher at the Institute for Iranian Studies / ÖAW, where – in a project – she published a book, Treasury - Kunstkammer - Museum,  discussing the objects from the Islamic world in Vienna’s museums. Since 2010 she is curator of textiles and carpets at the Museum für angewandte Kunst (MAK) in Vienna. Her research focuses include the history of collecting and cultural transfer between Europe and the Islamic world during the early modern period with a focus on textiles. The author published articles on art in intercultural networks during the Early Modern period, e.g. Indian export textiles, Indian textiles and mother-of-pearl items in European inventories, Habsburg collecting of Islamic art, Ottoman flags as booty items or Italian merchants as mediators of Indian art.

Barbara Karl studierte Kunstgeschichte und Sprachen. Nach einem Doktorat an der Universität Wien (2004) über frühneuzeitliche indische Textilproduktionen für den Export führte sie an der SNS di Pisa ein Projekt über Objekte aus der islamischen Welt in den Sammlungen der Medici durch. 2008 wurde sie wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Iranistik (ÖAW) und publizierte dort ein Buch, Treasury - Kunstkammer - Museum, zu Objekten aus der islamischen Welt in Wiener Museen. Seit 2010 ist sie Kustodin für Textilien und Teppiche am Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Geschichte des Sammelns und des kulturellen Transfers zwischen Europa und der islamischen Welt in der frühen Neuzeit mit einem Fokus auf Textilien. Sie ist Autorin von Beiträgen über Kunst in interkulturellen Netzwerken während der frühen Neuzeit, z.B. indische Exporttextilien, indische Textilien und Perlmutt-Objekte in europäischen Beständen; sie publizierte auch zu habsburgischem Sammeln islamischer Kunst, osmanischen Flaggen als Kriegsbeutestücke oder zu italienischen Kaufleuten als Vermittler indischer Kunst.

Rainald Franz, MA, PhD, Art Historian, Studies in Vienna, Munich, Rome, London, Venice. Since 1992 working with the MAK-Austrian Museum of Applied Arts / Contemporary Art; 1996-2011 Deputy Head Library and Works on Paper Collection, since 2000 Provenance Research officer, since October 2011 Head of the Glass and Ceramics Collection and in charge of EU-Projects. Various Exhibitions and publications, symposia e.g. "Gottfried Semper and Vienna", Vienna 2005 and "Leben mit Loos (Living with Loos)", Vienna 2008. Assistant Professor at the Vienna University and the University of Applied Arts: History of Ornament. Since 2007-2013 Chair ICDAD-International Committee of Decorative Arts and Design, since October 2011-2013 Head of Austrian Art Historians Association. Major topics of Research: History of Architecture, History of Ornament, Decorative Arts and early Design.

Rainald Franz, Mag. Dr., Kunsthistoriker. Studium in Wien, München, London, Rom, Venedig. Seit 1992 im MAK; 1996-2011 stellvertretender Leiter der Bibliothek und Kunstblättersammlung des MAK - Österreichischen Museums für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, ab 2000 Provenienzbeauftragter im MAK, seit Oktober 2011 Leiter der Sammlung Glas und Porzellan sowie zuständig für sammlungsübergreifende und EU-Projekte im MAK. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen, Veranstalter von Symposien, etwa „Gottfried Semper und Wien“, zuletzt „Leben mit Loos“, Wien 2008. Beteiligung an internationalen Symposien. Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien und am Institut für Konservierung und Restaurierwissenschaften der Universität für angewandte Kunst, Wien: Geschichte der Ornamentik. Seit 2007- 2013 Präsident der ICDAD-International Committee of Decorative Arts and Design, 2011 - 2013 Vorsitzender des Verbandes Österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. Forschungsschwerpunkte: Architektur der Neuzeit, Geschichte der Ornamentik, des Kunstgewerbes und des frühen Designs.

 


JUNE 3

10:00 – 12:00 PANEL 3: MEDIA TOUCH

 

Bruna Petreca (Royal College of Art)

Towards Experiencing Digital Textiles: Design Research, Embodied Experience, and a Glimpse of Future Technologies

Design tools and shopping experiences are increasingly digital. However, interactive technology for textiles and fashion design and e-retail are still very limited mainly to visual and verbal channels. Whilst handling a textile is crucial for its appreciation and understanding, this channel has been little explored in the digital realm and current technology is still unable to provide this rich experience. Thus, evoking and communicating tactile experiences is a latent need within the textile arena, which lacks supportive and experiential tools for design teams and consumers. New emerging technologies could provide ways to bring back this important experience; still, including design and crafts knowledge into the design of tactile interactions is crucial for future technology development. This paper reflects on the design research contribution to a previous collaboration project that investigated technology to facilitate the communication of textile tactile experiences. Additionally, it builds on previous research on how people experience textile handling to discuss the type of interaction that new technology should support to enhance the experience for designers and consumers.

Designwerkzeuge und Shopping-Erfahrungen sind zunehmend digital. Dennoch beschränken sich die interaktiven Technologien für Textilien, Modedesign und Online-Einzelhandel noch immer vor allem auf visuelle und verbale Kanäle. Obwohl der manuelle Umgang mit Textilien entscheidend ist für deren Wert- und Einschätzung, ist dieser Kanal in der digitalen Sphäre noch wenig erforscht und verfügbare Technologien sind nicht in der Lage, reichhaltige Erfahrungen zu vermitteln. Taktile Erfahrungen hervorzurufen und zu kommunizieren ist damit ein latentes Bedürfnis im textilen Bereich, wo unterstützende und erfahrungsbezogene Tools für Designteams und Konsumenten fehlen. Zukünftige Technologien könnten diese wichtige Erfahrung wiedereinführen; das Inkludieren von Design- und handwerklichem Wissen in taktilen Interaktionen ist dabei entscheidend für die Technologieentwicklung der Zukunft. Der Vortrag berichtet vom Beitrag der Designforschung zu einem vorangegangenen Projekt, das Technologien zum Ermöglichen der Kommunikation textiler, taktiler Erfahrungen untersuchte. Weiterhin baut es auf frühere Untersuchungen zum manuellen Umgang mit Textilien auf um die Arten der Interaktion zu beschreiben, welche neue Technologien unterstützen müssen um die Erfahrungen von Designern und Konsumenten zu verbessern.

Bruna Petreca is a Fashion & Textiles researcher with a BA from the University of São Paulo. While working at the Institute for Technological Research of the State of São Paulo (IPT), she gained experience in R&D projects, quality control and manufacture of textiles and apparel. In research, the collaboration with the project ‘Digital Sensoria’, as a visiting fellow to London College of Fashion, unfolded in her current PhD research at the Royal College of Art. Her research occasionally extended in collaborations that resulted in the design of costumes, fashion editorials and conceptual writing. She is also a collaborator of the collective &Co. in São Paulo, Brazil.

Bruna Petreca ist Mode- und Textilwissenschafterin und erwarb einen BA an der Universität São Paulo. Während ihrer Tätigkeit am Institute for Technological Research of the State of São Paulo (IPT) sammelte sie Erfahrungen mit Projekten im Bereich Research & Development, Qualitätssicherung und Herstellung von Textilien und Kleidung. Aus ihrer Forschung entstand eine Zusammenarbeit mit dem ‚Digital Sensoria‘-Forschungsprojekt, zu dem sie als Visiting Fellow am London College of Fashion beitrug, weiter in ihr gegenwärtiges Dissertationsprojekt am Royal College of Art. Im Zusammenhang ihrer Forschung entstehen auch Beiträge in Form von Kostümdesigns, Modeeditorials und Konzepterstellungen. Sie ist außerdem Mitglied des Kollektivs &Co. in São Paulo, Brazil.

 

Jana Herwig (Texture Matters, FWF)

Mediations of Touch: Gloves, Sticks, and Switches

Even though mediated communication is commonly understood as ‘immaterial’ and ‘disembodied’, it is without exception reliant upon physical encounters of man and media: on hands and fingers pushing keys and buttons, spinning cranks, and so on. In this talk, three constellations of physical touch with media will be discussed and interrogated for their potential to inform a theory of media touch. Firstly, it will look at the glove as the most explicit articulation of media as an ‘in-between’ and at its related capacity of acting as a modulating filter that separates and creates spheres of perception. Secondly, the stick will be considered as a medium balancing mediation and inscription, exemplified by the white cane used by visually impaired and blind people, which is “no longer an object perceived by the blind man, but an instrument with  which he perceives” (Merleau-Ponty). Lastly, the talk will look at the switch as a material manifestation of the instance where physical touch is transformed into a pure state, entering the realm of signs.

Obwohl mediale Kommunikation gemeinhin als ‚immateriell‘ und ‚körperlos‘ verstanden wird, beruht sie ausnahmslos auf physische Begegnungen von Mensch und Medien: auf Hände und Finger, die Tasten und Knöpfe drücken, Kurbeln drehen, und so weiter. Dieser Beitrag diskutiert drei Konstellationen physischer Berührungen von Medien und befragt diese auf ihr Potential, eine Theorie der medialen Berührung anzuregen. Er untersucht erstens den Handschuh als explizite Artikulation eines Mediums als ‚Dazwischen‘ und seine damit verbundene Eigenschaft als modulierender Filter Sphären der Wahrnehmung zu schaffen und zu trennen. Zweitens steht der Stab als Medium zwischen Vermittlung und Einschreibung zur Diskussion, exemplifiziert am Fall des Blindenstocks, der „nicht länger ein vom Blinden wahrgenommenes Objekt ist, sondern ein Instrument, mit dem er selbst wahrnimmt“ (Merleau-Ponty). Und schließlich widmet sich der Vortag dem Schalter als materieller Manifestation des Moments, in dem physische Berührung in bloßen Zustand verwandelt wird  und ins Reich der Zeichen eintritt.

Jana Herwig is a research assistant at Vienna University and member of the research project "Texture Matters". Her focus is on digital media cultures, especially anonymity and the role of touch in media. Recent publications: The Art of Reverse Engineering. Open - Dissect - Rebuild (eds., with Günther Friesinger, 2014), „Von 4chan zu Anonymous und AnonAustria: Von der kollektiven Identität zum global-lokalen aktivistischen Kollektiv", (in Kossek & Peschl (eds), digital turn?, 2012).

Jana Herwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien und im Forschungsprojekt „Texture Matters“. Ihr Schwerpunkt liegt auf digitaler Medienkultur, insbesondere Anonymität und die Rolle von Berührung im digitalen Kontext. Publikationen u.a.: The Art of Reverse Engineering. Open - Dissect - Rebuild (hg. mit Günther Friesinger, 2014), „Von 4chan zu Anonymous und AnonAustria: Von der kollektiven Identität zum global-lokalen aktivistischen Kollektiv", (in: Kossek & Peschl (Hgs.), digital turn?, 2012).

 

David Parisi (College of Charleston)

A Technics of Media Touch: Kinesthetic Displays and the Quest to Engineer Computer Haptics

Beginning in the late 1960s, with graphic displays still in their infancy, a subset of computer scientists began to inquire into the possibilities for transcending the limits of audiovisual information display.  Inspired by Ivan Sutherland’s foundational essay “The Ultimate Display,” these engineers embarked on a quest to write tactile and kinesthetic sensations into nascent computer-generated worlds.  The paradigm, initially dubbed “force display” in the 1960s and relabeled “haptic interfacing” in the early 1990s, aimed at a reconstruction of touch that would allow it to serve a new role in information circulation and data-processing. Through a media-archaeological analysis of early design documents, I show how the haptic interface paradigm implicitly entailed a crucial intensification of the nineteenth century project of mathematizing and subdividing touch while explicitly seeking to renegotiate, through engineering practice, the relationship between optic and haptic epistemologies. 

Gegen Ende der 1960er, als graphische Anzeigetechnologien noch in den Kinderschuhen steckten, began eine Gruppe von Computerwissenschaftern die Möglichkeiten jenseits audiovisueller Informationsdarstellung auszuloten. Inspiriert von Ivan Sutherlands grundlegendem Essay „The Ultimate Display“, versuchten sich diese Ingenieure an der Herausforderung, taktile und kinästhetische Empfindungen in entstehende computer-generierte Welten einzuschreiben. Dieses Paradigma, in den 1960ern zunächst als „force display“ („Kräfteanzeige“) bezeichnet  und in den 1990er umbenannt in „haptic interfacing“, zielte auf eine Rekonstruktion von Berührung, die dieser eine neue Rolle bei der Informationsverbreitung und Datenverarbeitung erlauben sollte. Durch eine medien-archäologische Analyse früher Design-Dokumente zeige ich, wie das Paradigma haptischer Schnittstellen implizit eine entscheidende Intensivierung eines Projekts des 19. Jahrhunderts beinhaltete - die Mathematisierung und Unterteilung des Tastsinns - während explizit versucht wurde, durch Konstruktionspraktiken das Verhältnis von optischen und haptischen Epistemologien neu zu verhandeln.

David Parisi (PhD, New York University, Media, Culture, and Communication) is an Assistant Professor in Emerging Media at the College of Charleston and previously held a postdoctoral fellowship in New Media Literacies at Rutgers University. Parisi's recent publications include "Reach in and Feel Something: On the Strategic Reconstruction of Touch in Virtual Space" (Animation, July 2014), "Shocking Grasps: An Archaeology of Electrotactile Game Mechanics" (Game Studies, 2013), and "Tactile Modernity: On the Rationalization of Touch in the Nineteenth Century" (Literature and Media in the Nineteenth Century: Image, Sound, and Touch, Ashgate Press, 2011).  His forthcoming book, Touch Machines: An Archaeology of Haptic Interfacing (University of Minnesota, 2015), provides a macro-historical grounding for the contemporary emergence of touch-based computer interfaces. 

David Parisi (PhD, New York University, Media, Culture, and Communication) ist Juniorprofessor für Neue Medien ("Emerging Media") am College of Charleston. Zuvor war er Postdoctoral Fellow für New Media Literacies an der Rutgers University. Jüngste Publikationen (u.a.): "Reach in and Feel Something: On the Strategic Reconstruction of Touch in Virtual Space" (Animation, July 2014), "Shocking Grasps: An Archaeology of Electrotactile Game Mechanics" (Game Studies, 2013) und "Tactile Modernity: On the Rationalization of Touch in the Nineteenth Century" (Literature and Media in the Nineteenth Century: Image, Sound, and Touch, Ashgate Press, 2011). Sein demnächst erscheinendes Buch Touch Machines: An Archaeology of Haptic Interfacing (University of Minnesota, 2015) entwickelt ein makro-historisches Fundament für das gegenwärtige Aufkommen berührungsbasierter Computerinterfaces 

 

14:00 - 14:45 DER TASTSINN IM KINO

 

Revisiting "HAPTICAL CINEMA" on the occasion of its translation into German

Joachim Schätz in conversation with Antonia Lant (NYU)

Joachim Schätz is a film scholar and critic (i.a. Falter, kolik.film) in Vienna; field of interest: mass culture and political theory, theories of the detail, film aesthetics and economy. Currently Senior Scientist at the tfm | Institute for Theatre, Film and Meda Studies at the University of Vienna, former DOC-team fellow of the Austrian Academy of Sciences in the research project "Sponsored Films and the Culture of Modernization". Recent publication: zeitgeschichte 2/2014, topical issue on Sponsored Films, (ed. with Sema Colpan and Lydia Nsiah).

Joachim Schätz ist Filmwissenschaftler und -kritiker (u.a. Falter, kolik.film) in Wien, Schwerpunkte: Massenkultur und politische Theorie, Theorien des Details, Filmästhetik und Ökonomie. Derzeit Senior Scientist am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, davor Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC-team) im Forschungsprojekt "Sponsored Films und die Kultur der Modernisierung". Aktuelle Publikation: zeitgeschichte 2/2014, Themenheft Sponsored Films, (hg. mit Sema Colpan und Lydia Nsiah).

 

14:45 - 15:45  PLASTIC UTOPIAS: SEATS FROM THE SIXTIES

Sebastian Hackenschmidt (MAK)

followed by a guided tour of the FURNITURE COLLECTIONS

Probably more than all other materials, synthetic plastics since the end of World War II have left their mark in the product design of industrial nations. The ‘plastification’ of the Western living environment – as Roland Barthes described it in his essay about plastics in the mid of the 1950s – was reflected in virtually all aspects of everyday life, opening up unforeseen opportunities for the further development of furniture design. Seating furniture made of plastic especially, and ostentatiously, exhibited the tremendous changes of the material world in the age of plastics: The flexible, colourful and trend-setting plastic objects not only seemed to promise an increased mobility in the class struggle of the generation of ’68; its polymorph plasticity was also tied to the utopian hope of a new life style, indeed a new form of society, in the Western industrial nations.

Wohl mehr als alle anderen Materialien haben seit Ende des Zweiten Weltkriegs die synthetischen Kunststoffe das Produktdesign der Industrienationen geprägt. Die „Plastifizierung“ der westlichen Lebenswelt – wie sie Roland Barthes Mitte der fünfziger Jahre in seinem Essay über Plastik beschrieb – schlug sich in fast sämtlichen Bereichen des Alltags nieder und eröffnete auch ungeahnte Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des Möbeldesigns. Ganz demonstrativ führten vor allem Sitzmöbel aus Plastik  die enormen Veränderungen der materiellen Welt im Zeitalter der Kunststoffe vor: Die flexiblen, bunten und zukunftsweisenden Kunststoff-Objekte schienen nicht nur eine größere Mobilität im Klassenkampf der 68er-Generation zu versprechen, mit ihrer polymorphen Plastizität wurde in den westlichen Industrienationen auch die utopische Hoffnung auf eine neue Lebenseinstellung, ja auf eine neue Gesellschaftsform verbunden.

Sebastian Hackenschmidt studied art history and German language and literature in Hamburg and Vienna. From 2000 to 2002 he was a research assistant at the Dept. for Art History at the University of Hamburg, where he wrote his dissertation on the use of materials in contemporary art. Following a period of training at the Germanisches Nationalmuseum in Nuremberg, he has been a custodian for furniture and wood work at the MAK/Austrian Museum of Applied Arts/Contemporary Art in Vienna since 2005.

Sebastian Hackenschmidt studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Hamburg und Wien. Von 2000 bis 2002 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg, wo er mit einem Thema zur Materialverwendung in der zeitgenössischen Kunst promoviert wurde. Nach einem Volontariat am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg ist er seit 2005 Kustos für Möbel und Holzarbeiten am MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst in Wien.

 

18:00 - 19:00 ALOIS RIEGL IN VIENNA. 1875-1905

author Diana Reynolds Cordileone (PLNU San Diego) in discussion with  Georg Vasold  (FU Berlin)

Diana Reynolds Cordileone is Professor of History at Point Loma Nazarene University in San Diego, USA. Having studied art history at Friedrich-Alexander-University in Erlangen-Nuremberg, she holds a PhD in Intellectual History (University of California, San Diego). Dr. Cordileone also investigates the Austro-Hungarian administration in Bosnia-Herzegovina. Wechsel-Wirkungen: Austro-Hungarian Rule in Bosnia, co-edited with Clemens Ruther, Usha Reber, and Raymond Detrez, will appear in 2014. She has had two Fulbright Grants for research in Vienna and has conducted other projects at the Austrian Academy of Science (Theatre History division) and at Vienna University of Technology. She is currently writing a book on Nietzsche and Christianity in American culture.

Diana Reynolds Cordileone ist Professorin für Geschichte an der Point Loma Nazarene University in San Diego, USA. Nach dem Studium u.a. der Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nünberg erwarb sie einen PhD in Geistesgeschichte an der University of California, San Diego. Dr. Cordileone forscht auch zu Bosnien-Herzegowina unter der Verwaltung Österreich-Ungarns: Wechsel-Wirkungen: Austro-Hungarian Rule in Bosnia, mitherausgegeben von Clemens Ruther, Usha Reber und Raymond Detrez, erscheint 2014. Sie war zweifache Fulbright-Stipendiatin in Wien und hat weitere Projekte an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Theatergeschichte) und der Technischen Universität Wien durchgeführt. Zur Zeit schreibt sie ein Buch über Nietzsche und das Christentum in der amerikanischen Kultur.

Dr. Georg Vasold, studied Art History, European Ethnology, and Philosophy in Vienna and Utrecht. 1993–1999 co-curator at the Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten, Department of Modern Art. 1999–2011 teaching assistant at the Department of Art History, Univ. of Vienna. Since 2011 member of the DFG-Research Group 1703 “Transcultural Negotiations in the Ambits of Art”, Department of Art History and Cultural Studies, Freie Universität Berlin. His main focus of research is on the history of art history, esp. the Vienna School. Publications (among others): Alois Riegl und die Kunstgeschichte als Kulturgeschichte (Freiburg i. Br. 2004).


Dr. Georg Vasold, Studium der Kunstgeschichte, Europäischen Ethnologie und Philosophie in Wien und Utrecht. 1993 bis 1999 Mitarbeiter des Niederösterreichischen Landesmuseums St. Pölten, Abt. Moderne Kunst. Ab 1999 Assistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der DFG-Forschergruppe 1703 „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“ am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Publikationen v.a. zur Geschichte der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Wiener Schule der Kunstgeschichte, u.a. Alois Riegl und die Kunstgeschichte als Kulturgeschichte (Freiburg i. Br. 2004).

 

 


                      

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